Katzenbett/Hundebett

Bei der gestrigen Putzaktion habe ich mal wieder eine gaaaanze Weile damit verbracht das Sofa von Katzenhaaren zu befreien.
Unser Kater hat zwar eine eigene Decke, auf der er auch immer schläft, aber mit dem Rücken liegt er doch immer noch an der Rücklehne.
Also musste ein eigenes kleines Sofa für das Sofa her ;)


Die Grundfläche, auf der das kleine Fellknäul schlafen soll ist 50 cm x 40 cm. Anhand dieses Maßes habe ich mir folgendes Muster zusammengestellt:



Also, los geht´s! Muster auf den Stoff übertragen und ausschneiden. Natürlich brauchst du 2 gleiche Teile des Musters. Zudem brauchst du für die Bänder einen 5 x 160 cm Streifen. Bügel den Streifen längs in der Mitte, klappe ihn wieder auf und bügel die Außenkanten zur Mitte. Dann kann alles wieder in der vorherigen Mitte zusammengeklappt werden und an der offenen Seite mit einem Steppstich genäht werden. Alle 20 cm schneidest du den Streifen dann in 8 gleiche Bänder.


Wenn du das Bett, wie ich noch mit dem Namen deines Tiers verzieren möchtest, solltest du das machen bevor du die beiden Teile für das Bett zusammennähst.
Die beiden Musterteile werden rechts auf rechts aufeinander gelegt, die Bänder an den Ecken zwischen die beiden Stoffteile gesteckt und alles zusammengenäht. Lass dir aber eine ausreichend große Öffnung zum Wenden und späterem Befüllen offen. 


Dann kannst du das Ganze schon wenden. 
Beim Befüllen solltest du zuerst mit dem hintersten Teil beginnen und wenn du es gut gefüllt hast, nähe an der unteren Kante diesen Teil des Bettes zu. Dann kannst du die beiden Seitenteile füllen und ebenfalls abnähen. Jetzt kommt die Liegefläche dran und zum Schluss natürlich der Einstieg.


Auch wenn das Bett hier noch nicht fertig ist, scheint es dem Kleinen schon richtig gut zu gefallen. :)


Wenn alles gut gefüllt ist, nähst du noch die Füllöffnung zu und dein Bettchen ist fertig.


Und schon nach 2 min. hat er sein neues Bett entdeckt und für gut empfunden.


Leider habe ich die Seitenteile des Bettes mit alten Stoffresten gefüllt, sodass die Teile recht schwer wurden und nach kurzer Zeit schon zusammen gefallen sind. Ich werde mir noch einmal richtiges Füllmaterial besorgen und alles noch einmal besser befüllen. Aber bis dahin geht es auch so :)



Ich bin gespannt, was eure Haustiere dazu sagen und würde mich natürlich sehr über euer Feedback freuen.

Viel Spaß beim Nähen!


PS: Muss sich deine Katze auch immer beim Nähen genau auf die Stoffteile legen, die du gerade zusammennähen willst?

Kommentare