Osterkorb flechten

Nächste Woche ist Ostern!
Aus diesem Anlass habe ich heute einen kleinen Osterkorb in Form eines Hühnchens geflochten. 
In meinem Post Korb flechten kannst du dir ansehen, wie man die Papierstangen herstellt und wie man einen einfachen runden Korb flechtet.
Wenn du schon etwas fortgeschritten bist oder einfach Lust hast es auszuprobieren, zeige ich dir jetzt wie man ein "Hühnchen" flechtet.

Also zu Beginn legen wir uns den Boden mit 5 x 5 Stangen.



Und dann wird eine Stange geknickt und ...

 ...um eine der unten liegenden Stangen gelegt. Jetzt beginnst du zu flechten bis der Boden die gewünschte Größe hat.


 Ich habe ca. 3 Runden geflochten und dann die gelben Führungsstäbchen nach oben geknickt, um dem Körbchen seine Form zu geben. Dann muss der Körbchenrand geflochten werden. Flechte ihn so hoch, wie du möchtest. 

Und wenn du die gewünschte Höhe erreicht hast, kommt der Hals des Hühnchens dran. Hierfür flechtest du ab dem 3. Stäbchen von vorn (eine der schmalen Seiten) einfach weiter ohne die Führungsstäbchen einzuarbeiten. Auf dem Foto habe ich das 5. Stäbchen genommen und später festgestellt, dass dies zu einem viel zu großen Hals führt. 


 Also wenn du jetzt die beiden Flechtstränge ein paar mal gezwirbelt hast, bindest du das Stäbchen auf der gegenüberliegenden Seite wieder ein.
Ab jetzt wird nur noch der kleine Kreis geflochten.


 Da du ja nun keine Führungsstränge an dem gezwirbelten Teil hast, musst du welche bei der nächsten Runde hinzufügen. Dafür nimmst du dir einfach ein Stäbchen, knickst es in der Mitte und legst es um den gezwirbelten Strang.
Und dann geht es ans Flechten, Flechten, Flechten. Achte Darauf, dass du nach oben hin immer enger wirst.
 Für die Rundung vom Hals zum Kopf lässt du am vorderen Teil ein paar der Stränge aus und flechtest die Strecke wieder zurück. Das machst du in jeder zweiten Runde. 
Ich habe nach oben hin auch immer mal zwei nebeneinander liegende Führungsstränge zusammen genommen, wenn sie sehr eng aneinander lagen.


Am Schnabel angekommen, habe ich ein wenig mit Heißkleber nachgeholfen. Aus Pappe schneidest du dir noch einen Kamm aus und wenn du magst auch einen Schnabel und dann fehlen nur noch ein paar Augen und etwas Farbe.


Jetzt müssen wir uns noch um das Körbchen bzw. den Schwanz des Hühnchens kümmern.
Mit einem neuen Stäbchen habe ich jetzt noch 2 Runden geflochten. Bei der zweiten Runde habe ich die Flechtung etwas nach oben geschoben, sodass Lücken entstanden sind. Und dann habe ich schon den Abschluss gemacht.


Wie der Abschluss gemacht wird zeige ich dir hier an einem anderen Korb den ich vor Kurzem gemacht habe. Hier hatte ich immer jeweils 2 Führungsstäbe, also lass dich davon nicht irritieren. Du nimmst dir also, wie du im Bild siehst, den Führungsstab und legst ihn um den nächsten herum.


Wenn du am Ende angekommen bist, nimmst du die herunter hängenden Stäbe und fädelst sie in die Lücken des übernächsten "Bogens". Auf dem Foto siehst du was ich meine ;)


Die Enden musst du jetzt nur noch etwas verstecken, abschneiden und fertig (ich klebe einige Stellen auch gerne noch mit Heißkleber fest-sicher ist sicher)


Taaaaadaaaa!!!!

Jetzt kannst du hier Eier oder Süßigkeiten hinein packen.

Ein frohes Osterfest!!!



PS: Hier noch ein Link zu meinen Osterideen von letztem Jahr -> last-minute-ostergeschenke

Kommentare