Baby Schildmütze

Heute zeige ich dir wieder ein super schnelles, einfaches und zudem zuckersüßes Nähprojekt.

Wie der Titel schon verrät, bin ich mal wieder bei den Babysachen hängen geblieben. Naja, was soll ich sagen? Sie sind "Schnell-Einfach-Zuckersüß" !!! :)




Aus der Burda Style 02/2016 habe ich die kleine Schirmmütze genäht. Wenn man möchte, kann man diese auch als Wendemütze verwenden. So passt sie zu jedem Outfit.


Du brauchst die Schnittmuster jeweils für zwei verschiedene Stoffmuster. Ich habe mich neben einem Blümchenmotiv auch für ein Streifenmuster entschieden.


Erst einmal musst du natürlich das Schnittmuster auf den Stoff übertragen und ausschneiden.


An den Kopfteilen (bei beiden Stoffen) muss jetzt zwischen den Markierungen der Stoff eingereiht werden.

Dazu nähst du von einer Markierung zur nächsten mit der größten Stichlänge, die deine Nähmaschine hat. Achte darauf, dass du den Anfang und auch das Ende NICHT verriegelst und die Fäden recht lang stehen bleiben. Wenn du jetzt die Fäden auf der einen Seite fest hälst, kannst du mit den Fäden auf der anderen Seite den Stoff raffen. Wenn das geraffte Stück die entsprechende Länge hat, fixierst du die Fäden einer Seite einfach durch einen Knoten.


Nähe jetzt die beiden Stoffteile des Kopfteils (sowohl für den Blümchenstoff als auch für den gestreifeten Stoff) rechts auf rechts zusammen. Lasse bei einem der Kopfteile eine ca. 10 cm lange Wendeöffnung.


Und auch die beiden Stoffteile für das Mützenschild nähst du rechts auf rechts zusammen (Blümchen- und Streifenstoff).


Und dann muss das Schild noch an die Mütze genäht werden. Das ist etwas kniffelig.
Das Schild wird zuerst links auf links und mit der rechten Seite auf der rechten Stoffseite des Kopfteils festgesteckt (Achte darauf, dass der Blümchenstoff vom Schild auf dem Blümchenstoff der Mütze liegt). Jetzt kommt noch das zweite Kopfteil rechts auf rechts auf das Kopfteil mit dem Schild. Das heißt, dass das Schild jetzt innen zwischen den beiden Kopfteilen liegt.


Jetzt kannst du die drei Stoffteile zusammennähen (dort wo im Bild die Klammern sind). Vergiss nicht die Öffnungen für die Bändchen offen zu lassen.


Nachdem du auch den unteren Rand der Mütze zugenäht hast, kannst du die Mütze über die Wendeöffnung wenden. Den Wendeschlitz nähst du per Hand zu.


Jetzt musst du nur noch die Bändchen nähen und in die Mütze einziehen.


Und schon ist die Mütze fertig!

Sie ist doch echt süß, oder???







Kommentare