DIY Traumfänger

Heute wird in meiner Nähecke gebastelt!!!

Wie du schon an der Überschrift erkennst, werden wir heute einen Traumfänger zusammen anfertigen. 




Du brauchst:
* Schere
* Pappe/Draht/Metallringe
* Zirkel
* dickeren Faden in verschiedenen Farben
* Sternchenzwirn (für das Netz)
* Perlen
* Federn


Wenn du alles zusammen hast, kann es los gehen.
Da ich keine Metallringe zuhause hatte, habe ich mir aus Pappe einen Reif ausgeschnitten. Bei der Breite habe ich einen halben Zentimeter gewählt. 
Wenn du mehrere Farben auf deinen Reif bringen willst, markiere dir die Stellen, bis wohin jede Farbe gehen soll. Dann sieht es hinterher schön gleichmäßig aus. 

Nun kannst du anfangen mit dem ersten farbigen Faden deinen Reif eng zu umwickeln. Den Fadenanfang lässt du ein wenig überstehen und umwickelst ihn gleich mit. So kann der Anfang schon einmal nicht mehr aufgehen.



Ist der Faden deiner ersten Farbe zu Ende oder hast du deine Markierung für eine neue Farbe erreicht, machst du einfach mit einem neuen Faden weiter. Die Enden umwickelst du wieder mit dem laufenden Faden. Wenn du wieder am Anfang angekommen bist, verknotest du das Ende am Reif.


Jetzt können wir mit dem Netz beginnen. Hierfür habe ich Sternchenzwirn verwendet. Knote den Faden am Reif fest. Dann gehst du ein Stück am Reif entlang und machst wieder einen einfachen Knoten. Achte darauf, dass der Fadern gut gespannt ist und die Abstände gleichmäßig sind. 



Im Bild oberhalb siehst du noch einmal wie ich den Knoten mache. Ich lege den Faden vor den Reif, führe ihn nach hinten und von hinten durch die links einstehende Lücke. Dann gehe ich nach rechts am Reif weiter.


 Wenn du wieder am Anfang angekommen bist, knote den Faden dort an wo du begonnen hast. Beginne mit der zweiten Runde. Hierfür machst du die neuen Knoten jetzt jeweils in der Mitte der gerade in der Vorrunde entstandenen, gespannten Fäden.


Wenn du möchtest, kannst du auch  Perlen mit in das Netz integrieren. Bevor du einen neuen Knoten machst fädelst du einfach eine Perle auf.


 Zum Verschönern habe ich dann noch links und rechts ein paar Fäden angebracht, an die ich Perlen und Federn gesteckt habe.


Eine weiter Variante:
Den Reif kann man auch mit etwas Basteldraht formen. Umwickelt habe ich diesen Reif dann mit Schleifenband.

 Dann noch verzieren mit Federn und Bändchen... 


Und fertig!!!



Kommentare