Schnelle Baby Mütze

Ich bin auf Shelly´s Blog auf einen freien Download für eine Mütze aus Jersey gestoßen und wollte das unbedingt mit euch teilen.

Hier kommt ihr direkt zur Seite mit der Anleitung und dem Download: DIY Baby Hat Pattern
Ich habe das Schnittmuster ein wenig abgeändert und zeige dir jetzt, wie ich die Mütze genäht habe.


Natürlich habe ich mir erst einmal das Schnittmuster abgetragen und auf den Stoff übertragen. Das Kopfteil habe ich 4 mal ausgeschnitten. Den Bund 2 mal.

Dann bin ich der Anleitung gefolgt und habe die 4 Kopfteile jeweils in der Mitte rechts auf recht gefalten und die Spitze (im Bild der Bereich, wo die Stecknadeln stecken) abgesteppt.


Wenn du jetzt das Kopfteil wieder auseinander faltest, sieht es rund, wie eine Mütze aus.
Jetzt werden jeweils 2 fertige Kopfteile rechts auf rechts zusammengenäht.


Und auch das Bündchen kannst du jetzt nähen. Nähe die kurzen Seiten jeweils zusammen.
Dadurch entsteht ein Schlauch. Wenn du jetzt die linke obere Ecke nimmst und sie zur rechten Ecke führst, Naht auf Naht legst und das gleichen auch mit der unteren Naht machst, entsteht ein Bündchen.

Wenn man von oben auf das Bündchen schaut, sieht es so aus:


Nach Shelly´s Anleitung wird jetzt nur noch das Bündchen mit der offenen Kante nach unten, rechts auf rechts auf die Mütze gesetzt und mit der Mütze zusammengenäht.


Da ich es nicht mag, wenn man die ganzen unschönen Nähte sieht, habe ich mich entschieden die Mütze zum Wenden zu machen. Dafür brauche ich das zweite Mützenteil.
Das wir jetzt nämlich über das erste Mützenteil mit dem Bündchen rechts auf rechts übergestülpt.


Jetzt nähst du alle 3 Teile gleichzeitig zusammen. Vergiss nicht eine kleine Wendeöffnung frei zu lassen!!!

Mütze durch die Wendeöffnung wenden. Und die Öffnung schließen. Hier habe ich mich entschieden mit einem Zickzack-Stich einmal komplett um die Bündchennaht herum zu nähen.


Und wenn du den Bund jetzt noch ein wenig umschlägst, sieht es gleich noch viel besser aus ;)



Kommentare