Dein ganz persönlicher Adventskalender

Oh jeee...wie schnell die Zeit immer vergeht. 
Bald ist Weihnachten und du willst deinen Liebsten noch schnell einen ganz besonderen Adventskalender schenken?
Kein Problem! Ich zeige dir heute, wie du einen wundervollen und ganz persönlichen Adventskalender bastelst.


Alles was du dazu brauchst, bekommst du in der Drogerie oder dem Bastelgeschäft.
  • Schere
  • Kleber
  • 24 kleine Dekoklammern
  • Geschenkpapier und/oder bunter Karton
  • 24 Fotos und ggf. Fotoalbum
  • Wasserfester Stift (ggf. andere farbige Stifte)
Für die Aufhängung, brauchst du:
  • stabiles Garn
  • Stecknadeln oder Reißzwecken
und
  • Pinnwand (oder Leinwand)
Und dann kann es auch schon los gehen.

Zu allererst fertigen wir kleine Briefumschläge an, die die selbe Größe haben wie unsere Fotos. In meinem Fall sind die Fotos 7,5 x 10 cm. 


Nachdem ihr euch die Vorlage gefertigt habt, könnt ihr diese als Schablone verwenden. Legt sie auf das Geschenkpapier oder bunten Karton, zeichnet die Ränder nach und schneidet den Briefumschlag aus. 






Jetzt muss er noch zusammengefaltet und die unter Kanten gut verklebt werden. Achtet darauf nicht so viel Kleber zu verwenden. Zum einen ist vor allem das Geschenkpapier teilweise sehr dünn, sodass es sich bei zu viel Kleber stark wellt und um Anderen kann dir der Kleber an den Kanten übertreten. Dann klebt alles aneinander und du kannst kein Foto mehr in den Umschlag stecken.


Wenn du alle 24 Umschläge fertig hast, kannst du dir überlegen in welcher Reihenfolge du Bilder und Umschläge gerne hättest. Du kannst Fotos von dir und deinen Liebsten verwenden aber auch andere Kleinigkeiten hineinpacken. Nur zu dick dürfen die Sachen nicht sein sonst bekommst du den Umschlag womöglich nicht mehr zu. 


Ganz besonders toll finde ich es, wenn man zu jedem Bild noch einen persönlichen Gruß schreibt. Du hast ja sicher noch etwas vom Karton oder dem Geschenkpapier übrig. Daraus kannst du dir kleine Kärtchen schneiden und diese Beschriften. Dabei ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. 



Damit man die Bilder später nicht irgendwo lose herumliegen hat, habe ich mich entschieden auch noch ein kleines Fotoalbum dazu zu verschenken. So können die Bilder und die kleinen Sprüche gut aufbewahrt werden.


Sooo... Ich habe mir bei Rossmann verschiedene Klammern geholt und diese jeweils einem Umschlag mit Foto und Spruch zugewiesen. Dann brauchst du nur noch Zahlen von 1 bis 24 auf deine Klammern zu schreiben. Eine andere Variante wären weiße Sticker, auf die du die Zahlen schreibst und diese dann vorn oder hinten auf den Umschlag klebst. Du kannst die Zahlen aber auch direkt auf den Umschlag schreiben. Sei kreativ!!!



Jetzt kommen wir zur Befestigung. Ich habe mich für eine Pinnwand als Aufhängung entschieden.

Mit Stecknadeln und Garn habe ich mir 4 Fäden quer über die Pinnwand gespannt. Daran kann ich jetzt alle meine Briefumschläge, wie auf einer Wäscheleine, aufhängen.




Wie findest du es? Gefällt es dir? Also ich bin sehr zufrieden mit meinem Werk ☺

Wenn du allerdings keine Pinnwand hast, gibt es auch noch andere Möglichkeiten. 
Hier zeige ich dir einmal 3 Varianten:


An das eine Ende deines Fadens machst du eine Schlaufe, legst sie um die Gardinenstange und holst den Faden durch die Schlaufe. Dann kannst du auch hier deine kleinen Umschläge anklemmen. Allerdings finden Katzen diese baumelnden Dinger echt interessant und ich bin nicht sicher, wie lange die dort hängen werden :D

Das selbe Prinzip kannst du auch an einem Kleiderbügel durchführen. So kannst du den Kalender überall hin hängen, wo Platz ist.

Da der Kleiderbügel nicht ganz so schön aussieht, habe ich in dieser Variante einen weißen Strohhalm verwendet. Durch diesen kann man einfach ein Band durchziehen und verknoten. Allerdings kommt das ganze schnell ins Ungleichgewicht und ist, wie ich finde, etwas schmal (vielleicht klappt es mit 2 Strohhalmen besser). Aber probier es doch einfach einmal aus.
Jetzt wünsche ich dir erst einmal viel Spaß beim Basteln.


 Bis zum ersten Dezember wirst du es noch fertig bekommen ;) 

Hab eine schöne Adventszeit.




Kommentare