Kuschelhase

Beim Stöbern auf Pinterest bin ich auf einen süßen Kuschelhasen gestoßen. Also habe ich mich gleich an den Nähtisch gesetzt und alle meine Stoffreste zusammen gesucht. Nachdem ich mir erst einmal eine Vorlage gezeichnet habe, habe ich sofort losgelegt.



Zum einen brauchst du einen Körper (2x Oberstoff). Beim Nähen habe ich festgestellt, dass es mit meinem Plüsch-Stoff sehr schwierig war die Rundungen ordentlich zu nähen. Am besten hältst du die Grundform so einfach wie möglich.




Dann brauchst du noch 4x Ohren (2x Oberstoff und 2x bunter Stoff), 4x Füße (je 2x bunter Stoff) und 1x Nase und in meinem Fall noch ein Herz.

Die Füße musste ich noch einmal größer machen. Die Vorlage war etwas zu klein geworden.


Die beiden Stoffteile nähst du rechts auf rechts zusammen - für beide Füße.


Wenn du die Füße gewendet hast, kannst du sie mit Füllwatte füllen. 


Am besten füllst du sie bis 2cm unter den Rand. Und achte darauf alles gut auszufüllen, damit die Füße schön fest werden.


Jetzt kommen die Ohren dran. Hier nähst du auch rechts auf rechts einmal Plüschstoff und einmal bunten Stoff aufeinander. Und das wieder für beide Ohren.


Noch wenden und dann ungefüllt lassen.

Auf die Körpervorderseite stickst du jetzt die Augen, Nase, Mund und das Herz. Das geht mit einem engen Zickzack-Stich sehr gut. Allerdings kann es passieren, dass der Plüschstoff etwas unter der Maschine verrutscht. Daher ist die Nase meines Hasens etwas schief geworden. *hupsi*

Den nächsten Schritt kannst du auch auslassen. Ich habe nämlich auf der Rückseite einen Reißverschluss eingesetzt, um später ein kleines Kissen, das die gleiche Größe hat wie der Körper, einsetzten zu können. So kann ich später das Kissen entfernen, wenn ich den Hasen einmal waschen muss.



Durch den Plüschstoff verschwindet der Reißverschluss von ganz alleine und man sieht ihn kaum noch.

Nun kommt der wohl schwierigste Teil - alle Teile zusammensetzten.
Die Ohren habe ich, wie in den Bildern unten zu sehen ist, gefalten (äußere Kanten zur Mitte).




Und dann kommen die Ohren rechts auf rechts auf den Hasen.
Ebenso kommen auch die Füße drauf und dann rechts auf rechts das Rückenteil. (Lasse sie ruhig etwas über stehen. So kannst du sicher gehen, dass du sie beim Nähen auch wirklich mitfasst.)
Also sind alle Körperteile zwischen Vorder- und Rückteil festgesteckt. 


Nun kannst du einmal rund herum nähen. Achte drauf den Reißverschluss etwas zu öffnen bzw. eine Wendeöffnung zu lassen, wenn du keinen Reißverschluss eingenäht hast. 

Jetzt noch einmal wenden und fertig. 

Jetzt kannst du noch ein kleines Kissen in der gleichen Form wie der Hasenkörper nähen und mit Watte füllen. Oder du füllst es mit Kirschkernen, Weizen oder Reis. 


Und du hast ein schickes kleines Hasen- bzw. Körnerkissen.

Viel Spaß beim Nähen.



Kommentare