Haarband mit Schleife

Heute zeige ich dir, wie du aus Stoffresten ein niedliches Haarband nähen kannst. Alles was du dazu brauchst, ist Jerseystoff (mit mindestens 5% Elastan) und deine üblichen Nähutensilien.

Da jeder Kopf ja anders ist, solltest du dir zu Beginn deinen Kopfumfang messen. Miss an der Stelle, wo später auch das Haarband sitzen soll. Bei mir sind es 55 cm Umfang. Da das Haarband ja nicht schlappern soll, habe ich 10 cm abgezogen und mir ein 45 cm langes und 8 cm breites Stück Stoff zugeschnitten. Für die Schleife wird ein 8 x 8 cm großes Quadrat und ein 2 x 4 cm großes Rechteck ausgeschnitten.


Falte das Haarband der Länge nach rechts auf rechts zusammen und nähe entlang der langen Kante.
 Ebenso verfährst du mit dem Quadrat für die Schleife. Das kleine Rechteck nähst du entlang der kurzen Seite zusammen. 

Und jetzt bist du schon fast fertig. Wende alle Teile auf die Rechte Seite und bügel es am Besten (das Haarband habe ich so gebügelt, dass die Naht hinten liegt).
Das kleine Rechteck wird nun auf das Haarband aufgefädelt. Lege die Schleife auf das Haarband und ziehe das kleine Rechteck über beide Teile. 

Richte alles gut aus, so wie du es haben willst. Die Ränder der Schleife habe ich noch mit einer Zickzackschere verschönert.
Jetzt musst du nur noch das Haarband an den offenen Enden zusammennähen. Teste hier aus, ob das Haarband gut passt oder du vielleicht noch etwas enger nähen oder abschneiden musst. Achte darauf, dass die Naht dann im Haarband "Innen" liegt, sodass man sie nicht sieht wenn man das Haarband trägt.


Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen und würde mich über Kommentare freuen.

Eine schöne Woche.



Kommentare