Tatü-Tasche

Heute nähen wir zusammen dieses süße Taschentuch-Täschchen.
Es geht wieder einmal sehr schnell und einfach und du brauchst nur wenige Utensilien.

Neben dem Schnittmuster, was ich dir hier zur Verfügung stelle, brauchst du 2 verschiedene Stoffe sowie passendes Garn und deine üblichen Nähutensilien.
Am Besten überträgst du dir die Maße aus dem Schnittmuster auf ein Blatt Papier und fertigst dir damit eine gute Vorlage an. An der gestrichelten Linie wird das Muster gespiegelt. (Oder du legst deinen Stoff an dieser Stelle in den Stoffbruch)
Übertrage dir die Vorlage auf deinen Oberstoff und schneide es aus. Aus dem zweiten Stoff schneidest du dir 2 mal einen 17 cm langen und 3 cm breiten Streifen aus. Dieser muss nun gebügelt werden. Falte und bügel beide Streifen in der Mitte, falte ihn wieder auf und bügel die äußeren Kanten zur Mitte.
Die Streifen werden jetzt an den Oberstoff genäht. Stecke den Streifen rechts auf rechts auf den Oberstoff und nähe entlang der ersten gebügelten Falte beides zusammen. 

Wie das untere Bild zeigt, musst du den Streifen nun entlang der gebügelten Falten zusammenklappen. So entsteht ein sauberer Abschluss. Steck dir alles gut fest und nähe von der Außenseite (rechte Seite) oberhalb der Naht, sodass der Streifen auf der Rückseite mitgefasst wird.

Jetzt werden die beiden Kanten in der Mitte zusammen gelegt. Achte hier darauf, dass die Ecken alle übereinander liegen. In der Mitte überlappen sich die Kanten ein wenig.
Nachdem du dir die Teile gut festgesteckt hast, nähst du die obere und unter Kante zusammen.

Wie du in den unteren Bildern siehst, werden die "Löcher" nun zu den Ecken. Falte und stecke sie, wie in den Bildern zu sehen ist, zusammen. Mit einem Abstand von 0,5 cm nähst du die Ecken anschließend zu. Zeichne dir die Nahtzugabe am besten vorher ein, damit alle 4 Ecken gleichmäßig werden.


Nun kannst du die Tasche wenden und sie mit Taschentüchern füllen.

Natürlich kannst du das Schnittmuster auch vergrößern und anstelle der beiden Streifen einen Reißverschluss einnähen. So eignet sich das Täschchen auch als Stiftmäppchen, Pinseltäschchen oder als Aufbewahrung für Kleber und Schere. Sicher fallen euch noch andere Verwendungsmöglichkeiten ein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir mitteilt wofür ihr es verwendet habt.

Viel Spaß beim Nähen.



Kommentare