Babyoverall

Heute ist mal wieder ein Schnittmuster aus der Burda Style dran. Und wieder einmal etwas für ein Baby/Kleinkind.
Allerdings habe ich das Schnittmuster ein wenig verändert. Was ich genau gemacht habe, zeige ich dir jetzt.

Wie immer, habe ich mir das Schnittmuster auf meinen Stoff gesteckt und mit 1 cm Nahtzugabe aus dem Stoff ausgeschnitten.

Als nächstes markierst du dir von der vorderen Ausschnittkante aus ca. 30 cm (der Stoff liegt noch im Stoffbruch). Schneide jetzt im Stoffbruch bis ca. 1 cm vor die Markierung.

So sollte dein Vorderteil nun aussehen.

Am Ende des Schlitzes schneidest du nun, bis auf die Höhe deiner Markierung, so hinein, dass ein Dreieck entsteht (siehe Bild).

Aus einem anders farbigen Stoff habe ich mir 2x einen Besatz mit den Maßen 35 x 4 cm zugeschnitten. Den Besatz bügelst du einmal zur Hälfte gefalten.Wenn du recht dünnen Stoff für den Besatz verwendest, solltest du auf die linke Stoffseite noch Vlies aufbügeln. Dies ist ebenso anzuraten, wenn du Druckknöpfe oder Ösen anbringen möchtest.
Zur Hälfte gefalten, wird der Besatz mit der offenen Kante an die Ausschnittkante gesteckt und genäht (auf der rechten Seite).

Nähe bis zu der Stelle, an der das Dreieck endet. Wiederhole das mit der anderen Seite und dem zweiten Besatz.

Die Enden der Besätze legst du nach innen und nähst jetzt einmal über die Standfläche des Dreiecks. (nur das Dreieck und die beiden Besätze mitfassen)

Jetzt können schon die Schulternähte rechts auf rechts zusammen genäht werden.
Messe dir nun mit einem Maßband den Umfang des Halsausschnittes aus. Addiere 2 cm Nahtzugabe und schneide dir auch hierfür wieder einen Besatz mit einer Breite von 4 cm zu. Angebracht wird er genau so wie beim Ausschnitt. (Kanten an den Enden nach innen umklappen)

Zum Schluss werden noch die Seitennähte geschlossen.
An die Ärmel habe ich ebenfalls noch einen Besatz genäht.
Und für die Füße, habe ich einfach Socken genäht und diese angebracht. Eine Anleitung für die Socken findest du bei meinen Post zu Socken für Lenny.

Und wenn du mit allem fertig bist, kannst du noch Druckknöpfe anbringen.

Viel Spaß beim Nähen!!!


Kommentare