Basic-Shirt

Long time no write.

Nach meiner Nähflaute um Weihnachten herum, starte ich jetzt wieder durch.
Vor kurzem kam eine neue Ausgabe der Burda Style und sofort haben mir einige Schnitte gefallen. Am liebsten hätte ich alle auf einmal genäht.
Heute zeige ich dir welches Shirt ich mir als erstes genäht habe.
Es hat Dreiviertelärmel und ist vorn kürzer als hinten. Ein wirklich schöner Schnitt.

Ich habe einen dünnen Baumwoll-Jersey verwendet. Dadurch ist es besonders bequem und fällt sehr elegant.


Nachdem du dir den Schnitt vom Schnittbogen übertragen hast, können wir loslegen.
Entsprechend dem Zuschneideplan legst du dir den Schnitt auf deinen Stoff und überträgst alle Markierungen. Ganz wichtig sind die Abnäher und die Position der Tasche sowie die Position der Falte am Rückenteil.

Wenn du alles ausgeschnitten hast, beginnen wir mit den Abnähern. Hierfür musst du den Stoff entlang der Mittellinie des Abnähers rechts auf rechts falten. Anschließend steppst du auf der linken Stoffseite entlang der oberen (oder unteren, je nachdem, wie du deinen Stoff liegen hast) Linie bis zur Abnäherspitze. Das wiederholst du auch für die andere Seite.



Nun widmest du dich noch der Falte auf dem Rückenteil.

Am einfachsten ist es, wenn du auf der rechen Stoffseite arbeitest und von der Markierung der Falte bis zum Stoffbruch den Stoff in eine Falte legst. Gleiches machst du auch auf der anderen Seite. So entsteht die sogenannte Kellerfalte.

Und weiter geht es mit dem kleinen Täschchen auf dem Vorderteil. 
 Ich habe mir die angegebenen Maße für die Kanten mit dem Trickmarker aufgezeichnet und dann entlang der Linien gebügelt. Die Seite mit der "größten" Kante wird später die Öffnung.

Stecke dir die Tasche auf die Vorderseite an die Markierung auf und nähe von der oberen rechten Ecke über die untere Kante zur oberen linken Ecke.

Jetzt werden noch die Schulternähte und ...

...die Seitennähte zusammen genäht.


Und dann kommt der wohl kniffeligste Teil - der Halsausschnitt. Ich habe den zugeschnittenen Besatzstreifen an den Enden rechts auf rechts zusammen genäht und anschließend gebügelt. Bei meinem Post zur Tatü-Tasche habe ich dir gezeigt, wie ich die Besatzstreifen falte, bügel und anbringe. Auf die gleiche Art bin ich auch hier vorgegangen. Durch die Rundung ist es allerdings etwas schwerer, aber machbar.

Bei den Ärmeln habe ich zuerst die Säume und anschließend...
... die Ärmelkanten zusammen genäht.
Um den Ärmel jetzt an dein Shirt zu bekommen, drehst du das Shirt auf links und steckst den Ärmel rechts herum hinein (so liegen Ärmel und Shirt rechts auf rechts). Stecke beide Stoffteile zusammen. Achte darauf, dass die Naht vom Ärmel und die Seitennaht vom Shirt aufeinander treffen und die Markierungen am Ärmel mit denen am Shirt übereinstimmen. Und bevor du nähst, solltest du schauen, ob dein Ärmel auch wirklich richtig am Shirt sitzt. Nicht, dass du hinterher feststellst, dass du den Ärmel mit der linken Seite nach außen angenäht hast.

Nähe noch den untern Saumen am Shirt und du bist fertig. In weniger als 4 Stunden hast du ein super schickes Shirt, welches du sowohl sportlich als auch etwas eleganter (je nach Farbe und Stoffqualität) tragen kannst.



Was sagst du? Gefällt es dir? 
Ich werde sicher noch einige davon nähen ;)


Kommentare