Grannys zusammenfügen

In einem meiner letzten Post hatte ich dir meine gehäkelten Grannys gezeigt. In der Zwischenzeit habe ich noch ein paar mehr gehäkelt und wollte sie jetzt alle zusammenfügen. Und wie ich das gemacht habe, zeige ich dir jetzt. (Damit man die Naht auf den Bildern gut sieht, habe ich eine andere Farbe für den Faden der Naht verwendet. Du solltest hier die Farbe deines Granny-Rands nehmen.)



Um Grannys zusammen zu fügen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

Damit auch alles gut zusammen hält, beginne ich wie auch beim wechseln einer Farbe mit einer Anfangsschlaufe. Diese hole ich dann durch beide Grannys durch und häkel eine Kettmasche.






1. Feste Maschen

Bei der ersten Variante werden zwei Grannys übereinander gelegt (rechts auf rechts) und mit festen Maschen zusammen gehäkelt. Allerdings entsteht dabei immer so eine dicke "Naht", die ich nicht besonders schön finde.


2. Feste Maschen (flachere Naht)
Etwas schöner und versteckter wird die Naht, wenn du die festen Maschen nur durch ein Maschenglied stichst. Achte hier darauf, dass du beim vorderen Granny den hinteren und beim hinteren das vordere Maschenglied nimmst.

vorderes und hinteres Maschenglied fassen

feste masche häkeln

so sieht dann die Naht auf der rechten Seite aus


3. Kettmaschen
Grannys lassen sich aber auch mit Kettmaschen zusammenfügen. Hierfür liegen die Grannys mit der rechten Seite nach oben, nebeneinander. Jetzt stichst du bei beiden durch das hintere Maschenglied und häkelst eine Kettmasche.

immer das hinter Maschengrlied fassen


linke Seite


4. Nähen
Bei der letzten Variante wird nicht gehäkelt, sondern genäht. Dafür brauchst du eine Stopfnadel. Wie ich den Anfang mache, zeige ich dir im Video.

Dann steche ich mit der Nadel immer durch das vordere Maschenglied beim vorderen Granny und durch das hintere beim hinteren Granny.

Achte darauf, dass du alles auf der linken Seite vernähst. Die fertige Naht sieht dann so aus:


Das Ende des Fadens versteche ich in die Naht.
Und schon sind alle Grannys verbunden.

Hast du eigentlich schon einmal Grannys gehäkelt? Wenn nicht, lass mir doch einen Kommentar da und dann kann ich in einem der nächsten Posts zeigen, wie man Grannys häkelt.

Kommentare