Lenny - der Häkelhase

Als ich vor einigen Wochen auf der Suche nach Ostergeschenken war, stieß ich zufällig auf die Internetseite www.initiative-handarbeit.de und verliebte mich schlagartig in den putzigen Lenny - Häkelhase. Also legte ich gleich los.
Am Sonntag vor 2 Wochen ist er dann endlich fertig geworden. Ich überlege noch ihm ein paar Augen zu verpassen, eine Nase hat er schon.


Ich habe für meinen Hasen Wolle von Red Heart (Farbe 05688, Nadelstärke 3,5-4) verwendet. Insgesamt brauchte ich 3 Knäule á 50 g.
Von der Füllwatte brauchte ich ca. 200 g.

Es wird nur in festen Maschen gehäkelt, sodass dieser Hase auch für etwas geübte Häkelanfänger geeignet ist. Die Anleitung für Lenny findest du auf der Seite der Initiative-Handarbeit oder über diesen Link.

Bevor du beginnst, möchte ich dir noch ein paar Tipps geben.

Tipp 1

Weißt du wie man einen Fadenring häkelt? Kopf, Schwanz, Arme und der Körper beginnen mit festen Maschen in einen Fadenring.

Die Anleitung dafür findest du am Ende des Posts.


Tipp 2

Wenn du den Kopf häkelst, solltest du etwa in der Hälfte schon einmal beginnen diesen mit Füllwatte aus zu stopfen. Stopfe aber nicht zu fest und nicht zu locker. Häkel dann immer ein Stück weiter und fülle wieder auf.
Ebenso gehst du auch bei den Armen und dem Körper vor. Bei den Füßen ist es etwas schwieriger. Hierfür ist Tipp sehr hilfreich.

Tipp 3

Häkel erst alle Teile fertig und stopfe sie ggf. aus, bevor du sie zusammennähst.

Tipp 4

Fertige die Füße ganz zum Schluss an. Sie kosten am meisten Nerven ;)
Lass dich nicht von der Anleitung verwirren und achte genau auf die Beschreibung. Hier wird nämlich immer mal zwischen R (Reihe) und Rd (Runde) gewechselt. Gehe genau nach der Anleitung vor, auch wenn es echt komisch und schief aussieht.

"Für die Fußseitenteile am Ende des Beins, hinten in der Mitte beginnen und 8 fe M, dann aus dem Seitenteil des zuletzt gehä Fuß-Oberteils 8 fe M hä, aus der vorderen Fußkante 7 fe M, wieder 8 fe M aus der anderen Seite des Fuß-Oberteils hä und wieder 8 fe M aus dem hinteren Beinteil.[...kurz gesagt quasi einmal rund herum (siehe Bild unten)] Die M zur Rd schließen. [am besten mit einer Kettmasche] 1.-3. Rd über alle [nach der 3. Runde eine Kettmasche und den Faden abschneiden, sonst kannst du nicht weiter machen] 
Der rote Kreis markiert die hintere Mitte; markiere dir die erste und letzte Masche der vorderen Fußkante

nach 3 Runden kannst du mit einer Kettmasche schließen und den Faden abschneiden
Über die mittleren 7 M die Fußsohle hä. 1.-10. R fe M [beachte hier, dass du am Ende einer jeden Reihe immer eine Luftmasche zum Wenden machst] 11.-13. R jew die ersten und letzten beiden M zus abm [und auch hier nicht die Luftmaschen am Reihenende zum Wenden nicht vergessen] 

nur über die oberen 7 Maschen der vorderen Fußkante 13 Reihen wie oben beschrieben häkeln


Die Fußsohle an die seitlichen Kanten nähen." 
Die entstandene "Klappe" kannst du jetzt, wie die Anleitung sagt, an die seitlichen Kanten annähen. Bevor du einmal herum zugenäht hast, solltest du den entstandenen Fuß mit Watte ausstopfen.


Tipp 5

Wenn du nicht weißt wie du die Teile zusammennähen sollst, schau bei meinem letzten Post zu den Grannys nach. Das ist die selbe Technik,






Anleitung Fadenring:


Nimm das Fadenende in die rechte Hand. Klemme den Faden mit dem kleinen Finger der linken Hand fest und führe den Faden mit der rechten Hand hinter Ring-, Mittel- und Zeigefinger.



Den Faden um den Daumen herum legen...





...und mit Mittel- und Zeigefinger festhalten.






Mit der Häkelnadel unter dem Faden durch stechen...



...und den gespannten Faden holen.



Den geholten Faden durch ziehen, sodass du eine Schlaufe auf der Nadel hast.


Dann erneut den Faden holen und die Masche, durch das Durchziehen durch die Schlaufe, beenden.
Jetzt kannst du den Fadenring vorsichtig von deinem Daumen holen.

Für eine feste Masche in den Fadenring, gehst du mit der Nadel durch den Ring durch und häkelst eine normale feste Masche.



Achte darauf dass du beide Fäden umhäkelst (das Fadenende liegt also links).

Wenn die gewünschte Maschenanzahl erreicht ist, wir der Fadenring geschlossen.
Dies geht ganz einfach, indem du an dem Fadenende ziehst (halte mit Daumen und Zeigefinger deine Maschen etwas fest, damit sie nicht auseinander gezogen werden).



Wenn du alles richtig gemacht hast, wird es sich ganz leicht zusammenziehen lassen.


Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir und ich versuche dir so gut ich kann zu helfen.

Und nun, leg los und häkel dir deinen eigenen Lenny!



Kommentare

  1. Hallo!
    versuche auch gerade lenny zu häkeln... aber das bein bzw die unterseite/der fuß, verstehe ich so ganz u gar nicht.
    beginne ich auf einer "seite" von dem gerade gehäkelten "Unterteil"? u häkel von dort weg 8FM hin zu den 7FM? & nach diesen 7FM wieder 8FM an der Seite?
    & dann? wie ist das mit dem "hinteren Beinteil" gemeint?
    bitte um kurze Hilfe u DANKE schon mal!
    LG / Kathleen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathleen.
      Ich hoffe du bist noch nicht total verzweifelt und hast deine Häkelnadel in die Ecke geworfen. Wenn doch, hol sie schnell wieder raus ;)
      Zur besseren Veranschaulichung habe ich meinem Post noch ein paar Bilder zugefügt und hoffe, dass ich dir und vielleicht auch anderen damit helfen kann.
      Im Prinzip ist es einfach nur einmal herum häkeln.
      Lass mich auf jeden Fall wissen, ob ich dir helfen konnte.

      Viele liebe Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen