Aus "alt" werde "neu"

Du kennst das sicher auch. Man hat ein Lieblingskleidungsstück und wenn man könnte, würde man es bis an sein Lebensende tragen. Leider macht der Stoff da meistens nicht mit und hier und da bekommt man Löcher oder dasTeil leiert total aus. 
So ging es mir mit meiner Lieblingsleggings. :'(



Also dachte ich mir, dass ich aus meiner alten Leggings doch eine neue machen könnte. Und wie ich das gemacht habe, zeige ich dir heute.

Neben deiner alten Leggings brauchst du:

  • Jerseystoff (mind. 5% Elasthan)
  • Nahttrenner
  • Nähutensilien 
    • Schere, 
    • Schneiderkreide, 
    • Maßband, 
    • Nähmaschine, 
    • Faden, 
    • Stecknadeln





Auf links gedreht, beginne ich als erstes die Bundnaht mit einem Nahttrenner aufzutrennen.

Wenn du vorsichtig mit dem Nahttrenner umgehst, kannst du den Gummibund später wieder für deine neue Hose verwenden. Sollte dein Gummi kaputt sein, brauchst du einen neuen. Die Länge kannst du auf 3 Weisen ermitteln. Eine Möglichkeit ist, du misst deinen Hüft- bzw. Taillenumfang (dort, wo die Hose später sitzen soll). Die zweite Möglichkeit ist, du nimmst das alte Gummi und überträgst die Maße. Oder du legst dir gleich das Gummiband an der Stelle um, an der später die Hose sitzen soll. Achte nur bei Variante 1+2 darauf, dass du das Band etwas auf Spannung hast bzw. 1-2 cm weniger misst. Sonst sitzt die Hose später zu locker.  



Nachdem der Bund komplett aufgetrennt ist, trenne ich die Beinnaht auf. Und letztlich bleiben nur noch 2 Nähte, einmal vorn und einmal hinten, übrig.





Wenn du alle Nähte aufgetrennt hast, erhälst du 2 dieser Stoffteile.




Ich kopiere mir diese jetzt auf Kopierpapier, sodass ich das Muster immer wieder verwenden kann. Natürlich kannst du diesen Schritt auch überspringen und die alte Hose gleich als Muster für die Neue verwenden.




Nachdem das Schnittmuster fertig ist, wird es auf den neuen Stoff gesteckt und ausgeschnitten.


Ich habe keine Nahtzugabe gegeben, wodurch meine Hose sehr eng wurde. Mein Tipp daher: Lieber eine Nahtzugabe mit einfügen, denn dann kann man die Hose hinterher immer noch enger machen - wenn man will.


Jetzt geht es schon ans nähen. Lege die Stoffteile rechts auf rechts.
Als erstes ist die vordere und hintere Naht dran. Dazu nähst du von der oberen linken zur unteren linken Ecke und von der oberen rechten zur unteren rechten.



Um die Beinnaht zu nähen legst du die untere rechte Ecke auf die untere linke Ecke.



Stecke alles gut fest und nähe einmal komplett von einem Bein zum anderen. Im Anschluss kannst du gleich alle Nähte versäubern.
Jetzt kommt noch der Bund zum Einsatz. Dieser wird einfach von Innen rund herum festgesteckt und festgesteppt. 
Achte darauf, dass der Gummi  gleichmäßig gedehnt auf dem kompletten Bundumfang liegt.
Ein Trick hierzu: Falte den Gummibund einmal entlang der Naht an der die Enden zusammen genäht sind. Gegenüber der Naht bildet sich jetzt eine Falte die du mit einer Stecknadel markierst. Die Naht des Gummibandes wird jetzt auf die hinter Naht der Hose gesteckt und die Markierung am Gummiband auf die vordere Naht.

Nachdem der Gummi einmal festgesteppt ist, wird er noch einmal nach innen gefalten und wieder festgesteppt. 

Bei den Säumen an den Füßen gehst du ähnlich vor. Schlage den Stoff 1cm nach innen um und dann noch einmal 1cm und steppe es fest.




Und schon hast du eine neue Leggings in neuem Look, aber altem Schnitt.

Über Kommentare und Berichte würde ich mich wie immer sehr freuen und jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nähen.



Kommentare