Krabbenshirt

Heute nähen wir ein Kindershirt in der Größe 74 aus der Burda Style.

Du brauchst:


  • Seidenpapier (Backpapier eignet sich übrigens auch super) oder Kopierpapier

  • 2 verschiedene Jerseystoffe

  • Haftvlies für die Applikation (du kannst sie aber auch einfach aufnähen)
  • Druckknopf

  • und natürlich Schere, Kreide, Stecknadeln, Lineal

Und dann geht es los. Pause dir das Schnittmuster ab und schneide es aus. 
Vorder- und Rückteil sind jeweils im Stoffbruch anzulegen. Übernehme alle Markierungen der Vorlage auf deinen Stoff (vergiss nicht die untere Stofflage). Am Halsausschnitt benötigt ihr keine Nahtzugabe.

Für die Ärmel legst du den Stoff doppelt. Somit musst du das Muster nur einmal aufstecken und ausschneiden UND - am wichtigsten - du hast damit einen linken und einen rechten Ärmel.
Wenn Vorder- und Rückteil sowie die Ärmel ausgeschnitten sind, fehlen jetzt noch der Einfassstreifen für den Halsausschnitt und die Applikation.
Applikation Krabbe

Der Einfassstreifen ist 32 cm lang und 4 cm breit.
Einfassstreifen im gleichen Muster wie die Krabbe und die Ärmel

Wenn du Haftvlies hast, kannst du deine Applikation jetzt einfach damit auf der Vorderseite in der Mitte befestigen. Ich hatte leider gerade keins da und habe mich entschieden die Krabbe einfach mit einem engen Zickzackstich fest zu nähen. 


Jetzt nähst du die Seiten des Shirts zusammen. 

Und wenn wir einmal dabei sind, nähen wir auch gleich die Ärmelnähte. Achte immer darauf, dass der Stoff rechts auf rechts liegt (die schönen Seiten innen).

Wenn du damit fertig bist, werden die Ärmel an das Shirt angesetzt. Hier ist es jetzt wichtig, dass alle deine Markierungen an den Ärmeln aber auch am Shirt stimmen.
Beginne direkt an der Ecke des Halsausschnittes und lege alle Markierungen übereinander. Auch hier gilt wieder rechts auf rechts!!!
Ärmelnaht und Seitennaht des Shirts müssen genau übereinander liegen




 Wenn du alles festgesteckt hast kontrollier noch einmal ob die spätere Naht auch wirklich innen liegt.
Jupp, passt so!
Auf einer Seite wird vorn die Naht nur bis zur letzten Markierung genäht und die Nahtzugabe nach innen gebügelt. Dies wird später der kleine Schlitz.

Die Ärmel sind jetzt dran, also machen wir mit dem Einfassstreifen für den Halsausschnitt weiter. Falte und bügel den Streifen der Länge nach direkt in der Mitte (rechte Stoffseite außen). Falte alles wieder auf und bügel die untere Kante zur ersten Bügelfalte in der Mitte.


Die obere Kante wird jetzt von innen rechts auf links (Streifen mit der rechten Seite auf die linke Stoffseite des Shirts) gesteckt und festgesteppt.
Schlag die Enden ein und falte den Streifen mit den Bügelfalten um die eben gemachte Naht nach außen. Wenn du anstelle eines Druckknopfes lieber einen Knopf anbringen möchtest, solltest du hier jetzt an das eine Ende des Einfassstreifens eine Schlinge für den Knopf mit einbringen.
Von außen wird jetzt alles noch einmal mit einer schmalen Steppnaht befestigt. Dabei kannst du auch gleich die Nahtzugaben des Schlitzes mit festnähen.

Jetzt müssen nur noch die Säume an den Ärmeln und am Shirt genäht werden. Ich habe mich allerdings entschlossen hier Bündchen anzubringen. Dafür habe ich mir den Umfang der Ärmel und des Shirts ausgemessen. Dies entspricht dann der Länge und die Breite meines Bündchens habe ich 4 cm bzw. 8 cm gewählt. 

Zum Schluss befestige ich noch den Druckknopf.

Und wenn alles angenäht ist, wird noch einmal gebügelt und fertig ist es! Ist es nicht süß?






Kommentare