Kleid mit Rüschenträgern_Teil 1

Ein Kleid mit Spitzenstoff nähen, klingt erst einmal ziemlich schwierig. Aber als ich dieses Kleid (Burda Style 5/2015_109) gesehen habe, war ich sofort verliebt.

Heute zeige ich dir, wie ich mein Kleid genäht habe.


Meine Stoffe habe ich von stoffe.de. Als Oberstoff habe ich den Spitzenstretchstoff Art. 68_poso_d15_165 verwendet. Wie ich eben gesehen habe, ist dieser Stoff ein Auslaufartikel, sodass ihr euch beeilen müsst. Als Futter habe ich einen fliederfarbenen Jerseystoff (Art. 81_5438_142) bestellt. 

Und dann kann es auch schon los gehen. Als erstes bereitest du dir natürlich wieder deinen Schnitt vor. Achte darauf, dass du dir alle Markierungen überträgst. Hierbei sind die Schnittpläne in der Anleitung der Burda Style eine gute Hilfe. Zum einen zeigen sie dir an welcher Schnitt von welchem Bogen zu deinem Kleid gehören und zum anderen welches Strichmuster zu deiner Größe gehört. Und dann kannst du hier auch erkennen, wo sich an dem Schnitt überall Markierungen oder Nahtzahlen befinden.
Beschrifte dir die Schnitte, damit zu später nicht durcheinander kommst.
Jetzt kannst du deinen Schnitt entsprechend des Zuschneideplans auf deinen Stoff legen und auf diesen übertragen. Übertrage auch alle Markierungen und beschrifte jedes Teil.

Rückenteil (rechte Seite unten); Teile 4*,3,3,4
Vorderteil (rechte Seite unten); Teile 2,1,2*
Wenn du alle Teile für den Oberstoff ausgeschnitten hast, messe und schneide dir auch noch die Schrägstreifen aus. Das werden später die Rüschen.
Dann kommt der Futterstoff dran. Hier werden auch wieder alle 4 Kleidteile und einige Schrägstreifen übertragen und ausgeschnitten.

Futterstoff, Rückenteil; Teile 4',3,3,4

Futterstoff, Vorderteil; Teile 2,1,2'

Auf die Teile mit der Nummer 5 (insgesamt 4) wird jetzt noch eine Einlage aufgebügelt. Allerdings nicht auf alle Teile. Diese Teile werden später die Träger, daher gehören immer 2 Teile zusammen. Auf jeweils eines der Teile wird die Auflage aufgebügelt.

Ordne dir die Teile des Oberstoffes, wie in den oberen Bildern zu sehen, an und nähe sie rechts auf rechts zusammen. Achte darauf, dass du bei elastischen Stoffen einen elastischen Stich auswählst. Probiere ihn am besten vorher auf ein paar Stoffresten des selben Stoffes aus.
Wenn du alle Teile des Vorder- und Rückteils zusammen genäht hast, nähe einmal das Teil 2* des Vorderteils und das Teil 4* des Rückteils rechts auf rechts zusammen. (nur rechts, da links der Reißverschluss sitzen soll) 
Auf die selbe Art verfährst du auch für den Futterstoff. Nähe zuerst die Teile des Vorderteils, dann die Teile des Rückenteils zusammen. Zum Schluss nähst du Teil 2' des Vorderteils an Teil 4' des Rückenteils.

Ziehe jetzt den fertigen Futterstoff in den Oberstoff (rechts auf links). Stecke dir die beiden Stoffe passend aufeinander.


Nun setzen wir noch den Reißverschluss ein.
Der Reißverschluss wird mit dem Schieber nach unten auf die rechte Stoffseite gesteckt. Im nächsten Bild siehst du, wie ich kontrolliert habe, ob der Reißverschluss in der richtigen Position sitzt, wenn ich entlang der Stecknadeln nähe.
Zum einnähen eines Reißverschlusses benötigst du einen Spezialnähfuß (dieser ist meistens standardmäßig beim Nähmaschinenzubehör dabei). Setze den Nähfuß ganz nah an der Spirale an und nähe den Reißverschluss von oben nach unten am Ober- und Futterstoff fest.
Genauso gehst du auch auf der anderen Seite vor. Stecke dir den Reißverschluss zuerst mit dem Stoff zusammen und kontrolliere, ob alles stimmt.

.....


Nächstes Mal zeige ich dir, wie es weitergeht. Dann nähen wir zusammen die Rüschen an und versäubern alle Ausschnittkanten.

Bis dahin wünsche ich dir viel Spaß beim Nähen.

Wenn du bei irgendeinem Schritt nicht weiter weist, schreibe mir gerne einen Kommentar.

Bis dann.



Kommentare

Kommentar veröffentlichen