"Tausendsassa"-Tragetasche

Seit längerer Zeit habe ich in meinem Bücherregal schon dieses wunderschöne Buch von Lisa Lam. Bisher hatte ich mich allerdings noch nicht wirklich an das Nähen von Taschen heran getraut. Lisa Lam zeigt in ihrem Buch "Trendige Taschen Einfach slbst genäht" allerdings alles, was man für das Nähen einer Tasche an Zubehör braucht. Also habe ich mich getraut.

Nach ein paar mal hin und her blättern, fiel die Wahl dann auf die Tausendsassa-Tragetasche. Sie erschien mir als sehr praktischer Allrounder. Durch die vielen Fächer bietet sie enormen Stauraum und man findet seine Sachen sehr schnell wieder. Da sie von beiden Seiten gleich aussieht, könnte es lediglich ein Problem geben, wenn du die Tasche auf der falschen Seite trägst :D




Zu aller erst habe ich mir die Anleitung einmal komplett durchgelesen und versucht, mir alle Schritte vorzustellen. Das verschafft einen guten Überblick und hilft erste Fragen aus dem Weg zu räumen. Wenn die Fragen auftauchen, wenn man bereits den Stoff in der Hand hat, geht meistens etwas schief. 

Die Stoffe habe ich wieder bei stoffe.de bestellt. Der unifarbene Stoff ist der Canvas (Art-Nr: 04_canvas140_076) und der gemusterte Stoff  Cotton Kleepunkt 9 (Art-Nr: 81_6505_023). Zudem habe ich noch Volumenvlies gekauft und verwendet. Leider hatte ich nicht darauf geachtet eins zum aufbügeln zu kaufen, sodass ich beim Nähen aufpassen musste, dass sich nichts verschiebt.


Dann habe ich mich an das Übertragen des Schnittmusters gemacht. Es war gar nicht so einfach, hier den Überblick zu behalten. Hilfreich sind hier zum einen eine Liste, auf der du abhaken kannst, welches Teil du schon ausgeschnitten hast und zum anderen kleine Zettel, auf die du dir den Namen oder die Nummer oder die Größe des Stoffteils schreibst und es an dieses mit einer Stecknadel feststeckst. 

Die Anleitung im Buch ist, denke ich, ausführlich genug, sodass ich dir im Folgenden nur eine kleine Bildergalerie/Bilderanleitung zeige. Wenn du dir das Buch kaufst, die Tasche nähen willst und an irgendeinem Punkt nicht weiter weist, lass es mich in den Kommentaren wissen. 

Magnetverschlusslasche zur Hälfte gefalten

Magnetverschlusslasche mit aufgebügelter Verstärkung aus Vlies

Magnetverschluss anbringen

Magnetverschluss auf aufgeklappter Magnetverschlusslasche

Magnetverschlusslaschen; links und rechts zugenäht

Außen- (links) und Futterstoff (rechts) für den Träger

Außen- und Futterstoff des Trägers übereinander legen und lange Kanten nähen

Nahtzugabe zu einer Seite bügeln
Träger wenden


gewendeten Träger bügeln und Kanten knapp absteppen

In der Trägermitte 10 cm abstecken, zusammenfalten, nähen

Bänder bügeln, zur Hälfte falten (1 von 6)

Bänder: Längskanten zur Mitte falten, bügeln (2 von 6)

Bänder: Längskanten zur Mitte falten, bügeln (3 von 6)

Bänder: zur Hälfte falten und bügeln (4 von 6)

Bänder: zur Hälfte falten und bügeln (5 von 6)

Bänder: offene Kante knapp absteppen, in gleich lange Hälften schneiden (6 von 6)

Außenfächer; größte Stichweite, ohne verriegeln --> zusammenraffen, bis Breite dem Hauptteil entspricht

einfassen aller Fächer (1 von 3)

Einfassung zur Hälfte falten, aufklappen und Längskanten zur Mitte bügeln; aufgefalten rechts auf rechts anstecken und steppen  (2 von 3)
Bei der Einfassung für das vordere und hintere Außenfach darfst du die Ösen nicht vergessen einzusetzen. Durch die Ösen werden dann die Bänder durchgezogen und an den Kanten rechts bzw. links festgesteckt.
Einfassung um die Naht herum legen und von rechts knapp absteppen

Seitenfach: Ziehharmonikafalten markieren (1 von 3)

Seitenfach: einmal vor und einmal zurück falten, bügeln (2 von 3)

Seitenfach: auf der anderen Seite wiederholen (2 von 3)

Seitenfach auf die rechte Seite eines Seitenteils aufsetzen und annähen (hier im Bild ist das Fach gewendet dargestellt; die linke Seite des Fachs außen, die linke Seite des Seitenteils innen in dem Fach)

Trägeransatz: schräge Seite und kurze Seite unten umbügeln (5 mm)

Taschenansatz auf das Hauptmusterteil aufstecken und rund herum knapp feststeppen

vom Schnitt übertragene Markierungen müssen übereinstimmen, bevor die Trägeransätze genäht werden

Außentaschen auf das Hauptmusterteil legen, feststecken und links und rechts nähen

Seitenteil an Hauptteil nähen (rechts auf rechts)

Seitenteil und Hauptteil zusammengenäht; rechts das zweite Hauptteil annähen, daran das zweite Seitenfach und anschließend dieses mit dem ersten Hauptteil verbinden

Boden (hier mit Vlies verstärkt) zuerst an den Seitenteilen annähen, dann die langen Kanten

Träger anhalten für richtige Position (1 von 3)

Träger "umklappen", sodass sie rechts auf rechts auf der Tasche liegen, feststecken (2 von 3)

Position der festgesteckten Träger vor dem Nähen kontrollieren, ggf korrigieren und dann nähen (3 von 3)

Magnetverschlusslaschen an den Futterstoff nähen

Innenfächer vorbereiten; Markierung für Unterteilung anbringen

Innenfach links auf rechts an Futterhauptteil annähen (nur kurze Kanten links und rechts)

An den Markierungen kleine Ziehharmonikafalten formen; untere Kante mit Futterstoffkante zusammennähen; anschließend entlang der Markierungen nähen

Die Hauptfächer und die Seitenteile werden wie beim Außenstoff zusammen genäht. Lass jedoch unbedingt an einer Seite eine Wendeöffnung von 18 cm.
Zum Schluss folgt wieder der Boden. Anschließend nicht auf rechts wenden.
Nun hast du 2 Taschen. Den Taschenbeutel steckst du jetzt in den Futterstoffbeutel, so dass sich die rechte Seite vom Taschenbeutel mit der rechten Seite des Futterbeutels berühren. Stecke die offenen Kanten zusammen und achte auch darauf, dass alle Nähte übereinander sind. Dann kannst du einmal rund herum nähen und die Tasche über die Wendeöffnung wenden.
Die offene Naht der Wendeöffnung kannst du mit ein paar Handstichen verschließen. Was nun noch fehlt, ist das Absteppen der Oberkante und das Anbringen zweier Druckknöpfe an den Seitenteilen...jetzt bist du fertig.

Ist deine Tasche auch so toll geworden?
Für welchen Zweck verwendest du sie?







Kommentare