"Die letzte Spur"

"Die letzte Spur" von Charlotte Link (Roman)
(2.Auflage)

Ich habe mir diese Buch aus dem Bauch heraus gekauft. Dann lag es ein paar Wochen bei mir auf dem Nachttisch. Letzte Woche habe ich es dann, innerhalb von 4 Tagen, durchgelesen.
Die Meinungen zu diesem Roman von Charlotte Link gehen stark auseinander.

Diejenigen, die schon viele Bücher von Charlotte Link gelesen haben, denen wird aufgefallen sein, dass dieses Buch lediglich eine Neuauflage ihres Romans von 2008 ist. Ich persönlich kannte diesen noch nicht.

Für alle, die überlegen sich das Buch zu kaufen, es zu verschenken oder es schon gekauft haben und meine Meinung trotzdem lesen möchten, heißt es weiter lesen.

Alles dreht sich um die vermisste Elaine Dawson. Elaine, die Schwester von Geoffrey, ist 23 Jahre alt als sie nach einem geplanten Flug nach Gibraltar spurlos verschwindet. Geoffrey sitzt im Rollstuhl und muss rund um die Uhr gepflegt werden. Als seine Schwester, die sich die ganze Zeit um ihn gekümmert hat, plötzlich verschwindet, muss Geoff in ein Pflegeheim. Er ist sehr verbittert und überzeugt davon, dass seine Schwester tot ist.
Nun sind 5 Jahre vergangen seit Elaine vermisst wird. Der Chefredakteur der "Cover", Nick Simon, hat nun nach all den Jahren seine ehemals beste Journalistin zu einer kleinen Recherche über vermisste Personen überreden können. Diese Journalistin ist Rosanna Hamilton, die zusammen mit ihrem Mann Dennis und dessen Sohn aus erster Ehe seit 5 Jahren in Gibraltar lebt. Sie war es auch, die Elain vor 5 Jahren zu ihrer Hochzeit nach Gibraltar eingeladen hat. Beide kannten sich aus ihrer Jugendzeit, in der Geoffrey, Elain, Rosanna und Cedric (Rosannas Bruder) viel zusammen unternommen haben. Außerdem kennt man sich in einem kleinen Dorf.
Rosanna nahm den Auftrag sofort an, auch wenn ihr Mann und Robert (der Stiefsohn) nicht gerade begeistert von ihrer Reise nach London waren.
Eigentlich sollte Rosanna über mehrere verschwundene Personen berichten. Allerdings verrennt sie sich, aufgrund ihrer persönlichen Interessen, immer mehr in den Fall Elain Dawson.
Parallel zur Aufklärung dieses Falls wird über ein Verbrechen an einem jungen Mädchen berichtet, dass Ähnlichkeiten zu einem Mord von vor 5 Jahren an einer Prostituierten aufweist. In irgendeiner Weise scheinen die Fälle zusammen zu hängen.
Außerdem erfährt man von einer jungen Frau, die um keinen Preis auffallen will und sich regelrecht versteckt. Doch vor wem? Und warum? Ist es Elain Dawson? Wenn nicht, wer ist sie und was hat sie mit dem Fall von Elain zu tun?

Ja, um das heraus zu finden, müsst ihr das Buch lesen.
Ich persönlich fand das Buch ganz ok, würde es allerdings nicht noch einmal lesen. Zu Beginn ist es wirklich verwirrend, denn Charlotte Link beginnt über die Ermittlungen im Mordfall der Prostituierten zu berichten. Dann wechselt in jedem Kapitel der Handlungsort und die Charaktere. Man lernte gleich zu Beginn alle Personen kennen und weis nie genau, wie alle mit einander zusammen hängen. Meist ging es mir so, dass ich wissen wollte, wie es mit der einen Szene weiter geht, musste aber wieder ein Kapitel von einer völlig anderen Person in einer völlig anderen Situation lesen.
In der Mitte des Romans kam dann richtig Spannung auf. Leider war diese nach kurzer Zeit aber auch schon wieder vorbei. Mich hat eigentlich eher die Tatsache, dass ich wissen wollte, wie denn jetzt nun alles zusammen hängt, zum weiter lesen motiviert, als die Spannung. Die letzten 100 Seiten waren, meiner Meinung nach, nur hübsches Beiwerk. Man dachte, dass nun alles geklärt sei und wird in den letzten 100 Seiten dann nochmal auf eine andere Fährte geschickt. Das war mir persönlich zu viel. Das Buch hätte auch schon vorher enden können.
Gut war jedoch, dass man immer dachte, "jetzt weiß ich,
wie es war!" und sich die ganze Geschichte doch wieder gedreht hat. Bis zum Schluss wusste man nicht genau wie es ausgehen wird. Das hielt mich dann doch bei Laune.

Rundum, ein Buch was man lesen kann, aber nicht gelesen haben muss.

Ich bin gespannt, was ihr von diesem Buch haltet und würde mich über Kommentare freuen.

Demnächst werde ich wieder ein Buch von Erica Spindler lesen. Anfang des Jahres habe ich "Der Alptraum" von ihr gelesen und war/bin total begeistert. Wenn ihr dazu auch eine kleine Rezension lesen möchtet, lasst es mich wissen.

Kommentare