Kurzarmbluse

Nachdem ich letzte Woche mit Abwesenheit geglänzt habe, kommt heute wieder ein toller Post für alle Nähbegeisterten unter euch!

Aus der Burda Style 9/2014 habe ich die Dirndlbluse/Kurzarmbluse 103 genäht.

Hier und da habe ich wie immer ein paar Sachen abgewandelt.
Also auf zur Anleitung!

Achte bei der Wahl deines Stoffes darauf, dass dieser nicht ausfranst. Die Originalvorlage sieht hier nämlich eine unversäuberte Halsausschnittkante vor. 

Wie bei jedem Projekt, beginnst du auch hier erst einmal damit dein Schnittmuster von dem Schnittmusterbogen abzutragen.

Anschließend wird der Stoff einmal gefalten (linke Stoffseite oben), sodass ein Stoffbruch entsteht (die geschlossene Kante, die beim Falten entsteht). An diese Kante wird das Stoffmuster jetzt angelegt und mit Stecknadeln festgesteckt.


Mit Kreide oder einem Trickmarker zeichnest du dir jetzt das Muster mit 1 cm Nahtzugabe ab (zarte, gelbe Linie im Foto). Der Halsausschnitt, der am Stoffbruch anliegt, benötigt keine Zugabe.


Achte darauf, dass du alle Markierungen vom Stoffmuster auf den Stoff überträgst. Um die Markierungen für den Gummizug zu übertragen (auf beide Stoffteile) verwende ich ein Kopierrädchen und entsprechendes Kopierpapier. 


Falte dir das Papier, damit du die eine Hälfte unter deinen Stoff und die andere Hälfte zwischen Stoff und Schnittmuster legen kannst. Dann fährst du mit dem Rädchen über die Markierungen des Schnittmusters. Achte darauf, dass du die richtige Seite des Kopierpapiers verwendest. Teste es am Besten zuvor an einem anderen Stoffteil.

Wenn du alles richtig gemacht hast, sollten jetzt gepunktete Linien auf dem Stoff zu sehen sein.

Jetzt hast du alle Markierungen übertragen und die Nahtzugabe eingezeichnet. Also geht es jetzt ans Ausschneiden. Danach kannst du die Stecknadeln und den Papierschnitt entfernen.

Neben diesem Schnittteil benötigst du noch einen Besatz für den vorderen Schlitz (Ausschnitt), einen Besatz für den Kragen bzw. das Gummiband und einen kleinen Schrägstreifen für die Schlinge des Knopfes. 
Die Maße hierfür richten sich nach der gewählten Konfektionsgröße.


Als erstes wird nun in der Mitte des Vorderteils der Schlitz für den Ausschnitt markiert. Dies machst du am besten mit Heftstichen. Verwende eine kräftige Fadenfarbe, damit du die Markierung auch gut siehst.

Nun kommen wir zum Besatzstreifen für den Halsausschnitt. Dieser soll 1 cm breit an den Längskanten umgebügelt werden. Mache dir hierzu eine Markierung auf der linken Stoffseite bei 2 cm.

Falte die Kante, von der aus du die 2 cm gemessen hast zur Markierung und bügel sie. Da der Streifen 3 cm breit ist, bleibt oben noch 1 cm übrig. Das bedeutet, dass du die obere Kante nun nur noch zur unteren falten und bügeln musst. 

Im Original soll dieser Besatz jetzt auf der Markierung der linken Stoffseite angebracht werden. Dafür legst du den Besatzstreifen auf die Markierungen am Halsauschnitt (bezeichnet mit Gummizug) und steppst diesen nahe an den äußeren Kanten fest (der Gummi soll hier eingezogen werden). Achte darauf, dass der Besatz mit der rechten Seite nach oben liegt und teste ggf. ob sich dein Gummiband durch die Öffnung ziehen lässt. Ist die Öffnung zu schmal, kannst du die Breite deines Schrägbands noch verändern (durch umbügel von 0,5 cm anstatt 1 cm).


Da mein Stoff leicht franst, habe ich mich entschlossen, die obere Ausschnittkante zu versäubern. Hierfür legst du den Besatzstreifen nicht an die Gummizugmarkierung sondern rechts auf rechts an die Krangenkante.   


Entlang der gebügelten Falte wird nun mit der Nähmaschine gesteppt. Beginne deine Naht in der Vorderen Mitte bei der Markierung für den Ausschnitt. 

Ist die Naht fertig, faltest du den Besatzstreifen einmal um die Nahtkante herum und nähst auch diese fest. Am Ausschnitt bleiben die Steifen offen. Die Enden des Besatzes solltest du hier also einschlagen.



Weiter geht es jetzt mit der Schlaufe für den Knopf. Hierfür brauchst du ein 4 cm langes und 2 cm breites Stück Stoff. Falte es in der Mitte rechts auf rechts und nähe die offenen Kanten der langen Seite schmal zusammen.

Die Fadenenden der Naht fädelst du auf eine Stopfnadel und knotest den Faden gut fest. Mit dem Öhr voran steckst du die Nadel in das Röllchen und krempelst damit das Stoffteil um. 


Nun müssen wir noch den Besatzstreifen für den Ausschnitt in der vorderen Mitte vorbereiten. Hierfür werden die Längskanten zur Mitte hin gebügelt. 

Beim nächsten Schritt habe ich das Original wieder etwas abgeändert und mir den Besatzstreifen durchgeschnitten, um ihn dann, genauso wie den Kragen, anzubringen.

Aber hier erkläre ich kurz nochmal das Original:
Lege den Besatz mittig rechts auf rechts auf den mit Heftfaden markierten, späteren Schlitz und steck ihn fest. Jetzt steppst du einmal schmal um den Heftfaden herum. Achte darauf die eingeschlagenen Kanten des Besatzes mit zu fassen. 
Auf der rechten Seite des Schlitzes lässt du eine Stück für die Schlinge frei.
Jetzt kannst du entlang deines Heftfadens den Schlitz einschneiden. Anschließend setzt du die Schlinge ein (Schlingengröße richtet sich nach der Größe des Knopfes). Die offene Naht wird nun zugenäht. Achte darauf, dass die Schlinge außen liegt. Die Schlitzkante wird jetzt mit dem Besatz gebügelt.

Nun wird der Gummi eingezogen. Hierfür steckst du eine Sicherheitsnadel am Ende des Gummis fest und schiebst diese durch den Tunnel am Kragen.

Die entsprechende Weite des Halsausschnittes richtet sich wieder danach, welche Konfektionsgröße du gewählt hast. Die Enden des Gummibandes werden festgesteppt und nah an den Kanten abgeschnitten.

Im Original werden die Schlitzkanten des Ausschnittes jetzt noch einmal schmal abgesteppt, wodurch auch die Enden des Gummibandes mit eingefasst werden. Am unteren Schlitzende steppst du quer und auf der anderen Seite wieder nach oben.

Jetzt werden nur noch die Nahtzugaben an den Ärmeln umgebügelt und festgesteppt. Anschließend wird auch hier ein Gummiband eingezogen und die Enden festgesteppt.
Entlang der Seitennaht wird auch die Ärmelnaht auf beiden Seiten gesteppt. Zu guter Letzt bügelst du den Saumen noch nach innen und steppst ihn fest. Ich falte den Saumen gern doppelt, sodass keine offenen Kanten entstehen.

Ach jaaa, vergesst nicht euren Knopf noch anzunähen.


Und hier kommt meine fertige Bluse...




Ich wünsche dir gaaaaanz viel Spaß beim nähen. Lass es mich wissen, wenn ich dir mit meiner Anleitung etwas helfen konnte. Solltest du noch Fragen haben, kannst du mir diese auch jederzeit stellen.


Und jetzt ran an die Nähmaschine!!!





Kommentare

  1. Hallo! Ich bin sehr froh, deine Anleitung gefunden zu haben, denn als Anfängerin verstehe ich in den Burda-Anleitungen leider nur Bahnhof… Allerdings scheitere ich auch hier gleich am ersten Schritt, danach ist mir alles halbwegs klar. Aber was ist mit "Als erstes wird nun in der Mitte des Vorderteils der Schlitz für den Ausschnitt markiert." gemeint? Im Schnitt ist gar kein Schlitz eingezeichnet? In deinem Foto kann ich auch nicht erkennen, was es sein könnte… Kannst du mir weiterhelfen? Danke!!!
    Viele Grüße,
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hannah! Es freut mich, dir mit meiner Anleitung helfen zu können. Aber nun zu deiner Frage: Den Schnitt hast du im Stoffbruch auf deinen Stoff übertragen. Wenn du nun vor dem Stoffbruch sitzt liegt links dein Vorderteil und rechts das Rückenteil (alles in einem Stück natürlich). Im Schnitt muss an der Stoffbruchkante am Vorderteil eine kleine Markierung sein. Sie müsste ungefähr bei 18 cm (entsprechend der Länge des Schlitzbesatzes) vom Halsausschnitt entfernt liegen. Schau noch einmal am Schnitt nach, ansonsten orientierst du dich am Schlitzbesatz. Eingeschnitten wird der Schlitz ja eh erst, wenn der Besatz aufgenäht ist, sodass hier nicht wirklich was schief gehen sollte.
      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.
      Melde dich gerne auch bei weiteren Fragen wieder.

      Viele Grüße und viel Spaß und Erfolg beim Nähen ;)

      Löschen

Kommentar veröffentlichen