Socken für Lenny

Letzte Woche habe ich dir Lenny vorgestellt.

So nach und nach habe ich vor, ihm ein paar Anziehsachen zu nähen/häkeln. Also habe ich mich auf die Suche nach einer Anleitung für Socken gemacht. Denn wer mag schon gern kalte Füße ;)
Nach kurzer Zeit bin ich auch schon fündig geworden. Anni Nanni hat auf der Seite http://mamasnaehen.blogspot.de/2013/11/sockenschnittmuster.html eine tolle Anleitung zum downloaden bereitgestellt.

Für Lennys neue Socken, habe ich mir das kleinste Schnittmuster ausgedruckt und überall 2 cm zugegeben. (Entschuldige bitte meinen zerknitterten Stoff. Ich war etwas zu faul ihn zu bügeln.)



Da wir 2 Socken benötigen, habe ich mir den Stoff gleich doppelt gelegt und die Schablone mit Stecknadeln festgesteckt.

Beim Zuschneiden gibt es jetzt verschiedene Möglichkeiten. Entweder verwendest du einen Rollschneider (und denk an die Schneidunterlage)...


...oder du gehst den klassischen Weg und zeichnest dir das Muster mit Kreide nach und schneidest es dann aus.
Du könntest auch gleich mit der Schere entlang der Schablone schneiden. Achte nur darauf, dass dir der Stoff nicht verrutscht.


Jetzt solltest du 2 gleiche Stoffteile haben.
Wie du siehst ist die linke Seite etwas kürzer als die rechte.


Nimm dir die Rechte Seite und falte sie auf (die rechte Stoffseite ist innen).





Jetzt werden die "Ecken" (Abnäher für die Ferse) genäht.



Klappe die kurze Seite wieder auf...


... und falte jetzt die linke, längere Seite auf die kürzere.


Jetzt nähst du die Seiten zusammen. Achte darauf, dass die Ferse nach oben zur Öffnung hin liegen.


Verfahre auch bei der zweiten Socke so.
Oben siehst du die Vorderseite und unten drunter die Rückseite mit Ferse.




Nun kannst du die Socke wenden.





Als Abschluss kommt jetzt noch ein Bündchen oben dran.
Dafür habe ich mir 2 Mal ein Stück Stoff mit den Maßen 10 x 15 cm zugeschnitten.
Hierbei stehen die 10 cm für die spätere Bündchenbreite (Da es später doppelt gelegt wird, ist das Bündchen dann 5 cm breit. Mir war das etwas zu breit, die Hälfte hätte auch gereicht.) und die 15 cm für den Umfang des Bündchens. Auch hier hätte ich ein paar cm weniger nehmen können. So hat mein Bündchen jetzt den selben Umfang wie mein Söckchen.

Wenn du die passende Größe gefunden hast, faltest du den Stoff einmal. Falte ihn so, dass du die Seite, die den Umfang darstellt (bei mir 15 cm), halbierst.




Entlang der 10 cm (Bündchenbreite) nähst du dein Stoffteil zu einem Schlauch zusammen.



Im Video zeige ich dir, wie ich das Bündchen ganz schnell und einfach auf rechts wende bzw. dabei gleich doppelt lege.



So, wie das Bündchen dann ist, wird es über die Socke gestülpt. Die offenen Enden liegen jetzt genau an der Kante des Söckchens.


Stecke die Naht auf Naht (am besten immer zur Innenseite des Fußes) und nähe beides zusammen.

Und fertig ist die Socke. Da mir das Bündchen etwas zu hoch war, habe ich es noch etwas umgekrempelt. 

Jetzt hat Lenny warme Füße und schaut ein wenig weihnachtlich aus :D

Viel Spaß beim nähen deiner Socken.


Wenn du magst, lass mir (und auch AnniNanni auf ihrer Seite) doch einen Kommentar da, wie die Socken bei dir geworden sind. 

Kommentare